• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Angebote

Angebote

E-Mail Drucken PDF

Die Gesprächsrunde für Angehörige

Ab September 2020 findet  jeden 1. Montag im Monat von 10 h bis 12 h und  jeden 3. Montag im Monat von 10 h bis 12 h sowie jeden 2. Mittwoch von 17 h  bis 19 h die Gesprächsrunde für Angehörige auf der Gerresheimerstrasse 20b im Gebäude der Freizeitgemeinschaft für Behinderte / Nichtbehinderte im EG statt.

Die Gesprächsrunde sowie die Beratungen werden jeweils von Fachkräften geleitet die Jahrzehnte in diesem Beruf und dort auch in verschiedenen Bereichen ihre Erfahrungen gesammelt haben. ( Fr. U. Clausen / Fr. D. Schmela )

DIC

Demenz-Info-Center

Aus der regelmäßigen Gruppe die sich seit Ende der 90iger traf wurde im Jahr 2oo3 das D I C gegründet. Der Stamm von ursprünglich acht ´DIC-Machern´ wuchs bis Ende 2o10 auf neunundzwanzig an.

Hervorgegangen aus dem Alzheimer Angehörigen Treffen und der Erkenntnis, dass die Vermittlung von individuellen Informationen im Rahmen eines „Runden Tisches“ rasch an seine Grenzen stösst und dort nicht erschöpfend geleistet werden kann.

An jedem 1. und 3. Montag von 10 bis 12 h sowie jeden 2. Mittwoch im Monat  von 17 bis 19  h finden Beratungen in der FZG e.V. in der Gerresheimerstrasse 20 b statt. . Die Gespräche reichen vom „nur Zuhören“ über die „Vermittlung von Basiswissen“ bis hin zur Weitergabe von Adressmaterial der Anlaufstellen, die dem geschilderten individuellen Bedarf gerecht werden.

 

Allgemeines

Der KLÖN-Treff sowie die Beratungen wurden unmittelbar nach deren Einführung  behördlich anerkannt. Mitte 2oo9 erfolgte zusätzlich die Anerkennung des Besuchsdienstes (Helfer-Kreis) gem. § 2 Abs. 2 HBPFVO im Rahmen der Leistungen nach dem Gesetz über die ´Niederschwelligen Angebote´ gem. § 45 b Abs. 1 Satz 3 Nr. 4. Das Demenz- Info- Center Hilden ist damit autorisiert, die hierunter fallenden Leistungen zu erbringen und entsprechend abzurechnen.

Alle DIC-Mitglieder haben sich zusätzlich in Schulungen qualifizieren lassen, um der leitenden Fachfrau möglichst optimal sowohl im KLÖN-Treff als auch im Helfer-Kreis assistieren zu können.